das konzept

Unser Konkurs ist ein erfahrungsorientiertes, hermeneutisches,
begegnungsorientiertes Bildungskonzept,
das stark auf eigenverantwortetes Lernen setzt,
bei dem moderne Lebenswirklichkeit mit moderne
und tradierte Glaubenswirklichkeit ins Spiel kommen
und auf eigene Standpunktfindung zielen.

gemeinsam entecken

Wir verbringen einmal monatlich gemeinsame Samstagvormittage, die von 09:00Uhr bis 13:00Uhr (mit einer Pause) zu einem Thema. Ganz am Anfang des Konfikurses, kannst Du einbringen, welche Fragen rund um Kirche und Glaube dich interessieren.

Einige Dinge sind aber auch fix. Wir besuchen die Feuerwehr und überlegen, was das mit dem Samaritaner aus der Bibel zu tun hat. Wir treffen einen Notfallseelsorger, zerlegen die Orgel und fragen Menschen, warum sie sich in Kirche engagieren. Einige Dinge schauen wir uns auch vom Verständnis an: Wie ist Kirche aufgebaut, was bedeutet Konfirmation und warum läuft ein Gottesdienst ab, wie er abläuft, bevor wir unseren eigenen Ablauf basteln.

Du wirst aber nicht nur mit dem Kopf lernen an den Konfitagen. Wir werden Menschen begegnen, die uns etwas zu erzählen haben und mit denen wir ins Gespräch kommen. Vom Feuerwehrmann bis zum Bestatter. Ein Thema kann sein: Gott und das Leid und die Frage, wie Menschen an einen Gott glauben können, wenn schlimme Dinge im Leben passieren. Einer, der zu solchen Katastrophen gerufen wird, erzählt, was ihm hilft, an Gott zu glauben.

eigenverantwortet lernen

Zwischen den Konfitagen steht das Lernen in Deiner Verantwortung. Du bekommst (nicht viel aber gutes) bekommst Material, das Du selbst bearbeiten kannst und dabei etwas fürs Leben lernst. Beim nächsten Konfitag werden wir auswerten, was Du und deine Mitkonfis dazu herausgefunden haben. Keine Angst: Hausaufgaben sind das nicht. Aber tun musst Du trotzdem etwas dafür. Film schauen. Deinen Konfispruch aussuchen, und dir gut überlegen, welcher Dich begleiten soll. Beim Konfitag danach werden wir und nocheinmal kurz darüber austauschen, was Du entdeckt hast oder, was Dir unklar geblieben ist.

Spaß macht das nur, wenn man eine angenehme Gruppe ist. Seit 2021 treffen wir uns immer mit den Konfis aus Amberg-Auferstehung. So sind wir nicht nur eine angenehm große Gruppe, sondern lernen auch neue Leute kennen.

Ziel des Konfiunterrichts ist es, dass Du Deinen Standpunkt zu Kirche und Glaube findest und nachdenkst. Und um den finden zu können, musst Du Nach-Denken. Kennenlernen, was Christinnen und Christen vor Dir als wichtig erachtet haben und versuchen zu verstehen, wie sie denken und gedacht haben. Nachdenken also im Sinne von: Nachgehen und Einschwingen in die Denkbewegung anderer.
Dabei sollst du auch Gottesdienste und Veranstaltungen besuchen - primär zu Bildungszwecken. Sollst Kern- und Grundtexte des Christentums kennenlernen, wie die Zehn Gebote, das Vaterunser, die Einsetzungsworte und nachspüren, was in und hinter ihnen stecke.

PS: Spaß, Lachen und Ausflüge gehören dazu!