einblick

Wir gewinnen Einblick in Dinge, in die man sonst selten Einblick bekommt und versuchen Lebenswirklichkeit und Theologie zusammen zu bringen. Eine Gruppe für Klein und Groß mit kleinen Ausflügen in der nahen Region und coolen Erlebnissen. Besuchvorschläge immer erwünscht!

Leitung: Pfarrer Stefan Fischer
Kooperation mit: Evangelisches Bildungswerk Oberpfalz

einblick rettungshubschrauber

Pfarrer Stefan Fischer und Pilot Peter Flor verbanden Luftrettung und Theologie. Der Chefpilot der Luftrettungsstation der DRF Luftrettung Weiden von Christoph 80 Peter Flor hat sich nocheinmal Zeit genommen.

einblick brauereiführung

Verkostung.

Einer der jüngsten Brauereichefs in Bayern, Sebastian Dorfner, hat eine Gruppe Interessierter durch seine Brauerei geführt und erklärt, wie das Bier in die Flasche kommt. Im Wechselspiel haben er und Pfarrer Fischer die Führung geleitet. Der eine hat über das Brauen erzählt, der andere Bezüge zu Kirche und Bibel eingebracht.

einblick wir gehen zum bestatter

Im Gespräch Einmal einen Sarg von innen sehen? Wie läuft es ab, wenn jemand gestorben ist? Sarg oder Urne? Und: Warum trägt man Tote mit den Füßen zuerst aus dem Haus?

einblick tagebau in hirschau

.

Der nächste Ausflug der Gruppe "Einblick" führt ins Tal der weißen Erde hinein, zu einer Betriebsbesichtigung der Amberger Kaolinwerke. Dazu wird Pfarrer Fischer ein paar Gedanken zum Sand aus biblischer Sicht verraten und sicher wird genügend weißes Gold für eine kleine Sandburg da sein.

Anmeldung bis 22.6.:
Ev. Bildungswerk Oberpfalz

Tel.:    09621/ 496260
ebw.oberpfalz@elkb.de
Donnerstag 29. Juni 2023 18 Uhr

einblick - besuch kz-gedenkstätte flossenbürg

.

Die Gruppe "Einblick" lädt ein.

Diesmal mit einem Thema, das die Tragik der Vergangenheit und Gegenwart aufnimmt. Am 20. Juli jährt sich das gescheiterte Attentat gegen Hitler. Der bekannte Theologe Dietrich Bonhoeffer hatte daran mitgewirkt und wurde in Folge dessen in Flossenbürg ermordet.

Derzeit erleben wir wieder einen Rechtsruck unserer Gesellschaft. Wir blicken hinein in die Gedenkstätte und die Abgründe menschlicher Verbrechen und Schuld. Auch, um zu sehen, war nie wieder sein darf.