FUNDSTÜCK

Beim Entrümpeln des Dachbodens hat sich das gefunden. "Also, Herr Pfarrer, Ihre Idee mit der Kirche als Spendendose, die ist alt. Damit hat man bestimmt schon für den Bau gesammelt!" meinte, der Mitarbeiter der Firma, die die Arbeiten durchführte. "Und die damals waren fleißiger wie Sie! Sie haben ein Modell in der Kirche - am Dachboden stehen zwei Holzkirchen!".

Tatsächlich. Zwei maßstabsgetreue Nachbildungen aus Holz inklusive Schornstein und Fensterbemalung. Man sieht: Die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen. Nicht nur am großen Vorbild.

Spannend ist aber: Auf der Eingangsseite hängt ein Kreuz. Das war vermutlich einmal so angedacht. Heute ist die Wand weiß. Mal sehen, was Architekten, Kirchenvorstand und Kunstreferat dazu meinen. Hat was, oder?

Zum Bautagebuch gehts hier.