wirtshausgottesdienst

Am Samsstag fand im schön klimatisierten Gastraum des Hotel-Gasthauses Haas in Schnaittenbach der erste Wirtshausgottesdienst statt. Am bisher heißesten Tag des Jahres gab es somit Getränke im Gottesdienst. Viele waren gekommen, dieses neue Format mitzufeiern. Der Gastraum wurde schwupps zum Gottesdienstraum umfunktioniert und auch Anwesende, die nicht explizit zum Gottesdienst gekommen waren, feierten mit.

"Wenn Sie meinen, das ist etwas Innovatives, muss ich Sie enttäuschen!", eröffnete Pfarrer Fischer den Gottesdienst, bei dem es auch thematisch um Essen und Trinken ging. Gerade in der Nachkriegszeit gab es land auf land ab solcher Gottesdienste, weil sich die Konfessionen gemischt hatten wegen Flucht und Vertreibung, aber keine entsprechenden Kirchen vorhanden waren. Kirche muss da sein, wo Menschen sind.

In Schnaittenbach wurde die evangelische Kirche vor einigen Jahren verkauft. Die Renovierung wäre nicht stemmbar gewesen, außerdem ist die Hirschauer Kirche in fast fußläufiger Nähe. Heute ist sie zum Autoteilelager umfunktioniert. Die kleine Glocke hatte der Hotelbesitzer Gerhard Haas retten können und sie restaurieren und im Dachboden bei sich aufhängen lassen. Sein Vater und sein Großvater haben den Bau der Kirche damals mit durchgeführt. Nach vielen Jahren hat sie also am Samstag wieder geläutet und zum Gottesdienst eingeladen. Das wurde mit großem Applaus versehen. 388€ sind an Erlös eingegangen, der der Sanierung der Orgel zugute kommen wird.

Eine Wiederholung ist angedacht, auch an anderen Orten. Danke an Familie Haas für das Möglichmachen!