wir sind nun eins. als pfarrei ammersricht-hirschau.

.
Bildrechte SF

nun gilt nicht mehr „wir“ und „ihr“ -
jetzt heißt es „wir“.

Der Vertag ist unterzeichnet. Regionalbischof Klaus Stiegler ist heute nach Amberg gekommen um die Kooperation der beiden Gemeinden zu besiegeln. In seiner Festpredigt würdigte er das Vorhaben als Schritt in die Zukunft. Im Anschluss gab es einen Empfang im Gemeindehaus.

Gemeinsam an der Basis ist die Idee dazu entstanden und wir haben große Unterstützung erfahren seitens der Verwaltung, des Dekanatsausschusses und des Regionalbischofs und auch des Landeskirchenamtes.

1+1=1 war das Gedanke der beiden Pfarrer, den Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny mit dem Wunsch kommentierte, dass sich daraus doch entsprechend der Algebra eine 2 entwickle - in dem Sinn, dass sich ein spürbarer Mehrwert einstelle. Danke an die vielen Vertreter der Politik - fast alle Erstem Bürgermeister der zugehörigen politischen Gemeinden waren anwesend - und auch Landtagsabgeordneter Dr. Schwarz feierte mit.

Augenhöhe war ein Begriff, der heute sehr oft zu hören war und Vieles wurde im Dialog und Miteinander gestaltet. Von der Begrüßung der beiden Pfarrer im Dialog, bis hin zu den Vorbereitungen des Empfangs oder der Moderation der beiden Vertrauensmänner.

Wir wollen Ressourcen bündeln, Doppeltes hinterfragen, damit Ressourcen für die Menschen bleiben und Veranstaltungen und Aktionen an denen Menschen gerne mitmachen. Kirche muss sich für die Menschen immer wieder verändern. Und das ist gut und richtig so.