VORSTELLUNG DER GEMEINDECHRONIK

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus: Am Pfingstmontag feiert die evangelische Kirchengemeinde Hirschau das 90 jährige Bestehen ihrer Kirche. Die Wiedereinweihung der renovierten Kirche ist geplant, bei der Regionalbischof Klaus Stiegler der Festprediger sein wird.

Zum Jubiläum ist auch eine Chronik über Kirche und Gemeinde entstanden. Seit April 2021 Jahres treffen sich die Verfasser der Chronik, um sich die Berichte aufzuteilen. Beteiligt sind Pfarrer Stefan Fischer und Pfarrerin Heidi Kurz, Ulrich Gerlach, Felix Hiemer, Ingrid Schlosser und Margot Biegler. Nun sind die ersten Druckexemplare angekommen. "Sie ist schön geworden!", freut sich der Pfarrer.In ihr wird nicht nur der Bau der Gustav-Adolf-Kirche und des Pfarrhauses behandelt, sondern auch die Gruppen und Kreise der Kirchengemeinde vorgestellt. Spannend ist auch ein Bericht über die Einheirat der evangelischen Flüchtlingsmädchen in Hirschau, sowie ein Bericht über Elvis Presley,  auf dessen Schoß ein evangelisches Mädchen aus Hirschau saß. Sogar ein evangelischer Pfarrer und eine Pfarrerin sind aus der Gemeinde hervor gegangen.  

In einem kleinen Festakt, am Samstag, den 14. Mai um 16 Uhr , der wohl renovierungsbedingt im Gemeindehaus stattfinden muss, wird die Chronik - ihr Titel, ihr Erscheinungsbild und einige Inhalte - vorgestellt und präsentiert werden. Dazu eingeladen wurden alle Mitwirkende, die Beiträge eingesendet haben, teils von weit her.
Humorvolles aber auch Tiefgründiges wird zu finden sein. Aber auch Berührendes und Schmerzendes. Und sicher Dinge, die unbekannt waren. 

Zu einem Beitrag von 15 Euro kann das Buch ab da käuflich erworben werden. Der Erlös der Einnahmen kommt der Sanierung zu Gute, die 210.000€ verschlingen wird. Eine große Summe von etwa 50.000€ fehlt noch. 

Der Festakt wird musikalisch mit Beiträgen von Dr. Thomas Falk umrahmt werden. 
Herzliche Einladung!