vertrauen - richtet den blick vorwärts

Die Altarszene zieht alle Blicke auf sich. Direktor Wolf gang Droßbach, der Schwiegersohn und Nachfolger des Gründers der Amberger Kaolinwerke stiftete 1938 die Gruppe, die der Bildhauer Zentgraf aus Nürnberg angefertigt hat. Jesus stirbt und bei ihm stehen seine Mutter und der „Jünger, den Jesus liebte“. Dieser wird in der Tradition mit dem Verfasser des Johannesevangeliums und mit Johannes gleichgesetzt.

Sein Buch hält er in Händen. Marias Blick geht sorgenvoll und klagend an das Kreuz. Der eigentlich namenslose Jünger richtet seinen Blick mutig und gestärkt nach vorne Richtung Kirchentür. Man kann fragen, ob das Evangelium hält, oder ob es ihn hält und trägt.

Er ist vielleicht sogar bewusst namenlos. als Vorbild im Glauben und Platzhalter für alle Glaubende, die wie er erfahren: Mit Gottes Wort an der Hand wird es  auch im Sterben einen Weg ins Leben geben.