sonntagabend in holzhammer

„Dieser Gottesdienst soll der Auftakt der Kooperation über die Dekanatsgrenzen hinaus werden,“ erklärten  Pfarrer Marcio Trentini aus Kohlberg und Pfarrer Stefan Fischer von Hirschau.  In der katholischen Wolfgangskirche von Holzhammer feierten Pfarrer Marcio Trentini aus Kohlberg (Dekanat Weiden)  und Pfarrer Stefan Fischer eine Abendandacht, zu der 120 Gläubige kamen. Der Posaunenchor aus Kohlberg umrahmte die stimmungsvolle Feier musikalisch. Eigentlich gehören die Ortsteile Holzhammer und Ehenfeld politisch zur Stadt Hirschau, kirchengemeindlich jedoch zu Kohlberg.

Vor fast 30 Jahren bauten die Gläubigen von Holzhammer in beispielloser Eigeninitiative und mit vereinten Kräften die Wolfgangskirche. Auch den evangelischen Gläubigen gewährten sie ein Nutzungsrecht zu den Gottesdiensten. Es war aber trotzdem etwas ungewöhnlich, in dieser katholischen Kirche zwei evangelische Geistliche zu sehen. Pfarrer Fischer erinnerte jedoch daran, dass vor 100 Jahren in der Schloßkapelle in Holzhammer schon evangelische Gottesdienste gefeiert wurde, als die Hirschauer Protestanten noch keine evangelische Kirche besaßen. Diese Tradition und Kooperation zwischen Kohlberg und Hirschau soll nun fortgesetzt werden. Auch in Mimbach haben die Protestanten von Hirschau das Nutzungsrecht. Daher wird der nächste gemeinsame evangelische Gottesdienst in Mimbach (Gemeinde Hahnbach)  gefeiert werden.