SIE SIND WIEDER DA ...

Patinnen und Paten
Bildrechte Presse

... unsere frisch restaurierten Altarleuchter. Im Gottesdienst wurden sie wieder in Dienst gestellt und übergeben. Und weil Faschingssonntag ist,  war die Predigt natürlich in Reimform. Am 27. Januar wurden Patenschaften dazu ausgeschrieben. Am 9. Februar waren bereits alle vergeben. Am 23. Februar werden sie wieder glänzen. Das ist großartig! 

Vielen herzlichen Dank allen Patinnen und Paten! Ein kleiner "Trost" für die, die zu "langsam" waren, da alle Leichter schon vergeben waren: Die Kirchensanierung wird noch viel Geld verschlingen, alleine für das Nötigste. Da kann jeder Cent helfen.

Die Leuchter stehen von Anfang an in der Kirche. 1932/3 steht gut lesbar graviert in den Leuchterfüßen der Altarkerzenhalter. Sie sind damals gestiftet worden und tragen Initialen. Sie waren doch sichtlich in die Jahre gekommen. Wackelten und es war für denjenigen, der Messerdienst hatte und Kerzen tauschen musste ein Glücksspiel, dass sie wieder so standen, dass die Kerzen einigermaßen gerade waren. 

Das Messing  war korrodiert und hat seinen Glanz verloren. Im Zuge der Kirchensanierung wurden bereits Dank vieler großzügiger Spenden die Abendmahlsgeräte und der Deckel des Taufsteins restauriert. 

Im Gottesdienst wurden dann auch die "Patenurkunden" übergeben. 

 

BESONDERES