polizei zu besuch

Wie würde eine Welt ohne Regeln und Bestrafungen aussehen?
Von "Mega geil!" bis "Ich würde mich aus Angst vor allen Verrückt gewordenen im Keller verstecken!" war alles dabei.

Im Konkurs haben die Jugendlichen heute über Regeln und richtiges Verhalten nachgedacht. Wichtige Erkenntnis: Regeln sind dann gut und richtig, wenn Sie eine Schutzfunktion haben. Als Beispiel aber wir die Zehn Gebote angesehen. Ein Leben mit diesen Regeln schien den Jungs und Mädels "Glücklicher" als eines ohne. 

Am späten Vormittag ist dann Polizeioberkommissar Sven Ertl von der Polizei Amberg zu uns gestoßen. Wir haben keine Gebote fürs Internet aufgestellt, aber doch Grundregeln und Wissenswertes im Umgang mit modernen Medien gelernt. Datenschutz, Urheberrecht, Cybermobbibg - All das waren Themen, die ganz viele Fragen erzeugt haben und eine riesigen Lerneffekt. Es war kein reiner Vortrag, sondern ein großes Gespräch. Auch den Samstag hatte sich der Polizeiubeamte freigehalten, um mit den Jugendlichen Bildungsarbeit zu leisten. "Mir ist es lieber jetzt so mit euch zu reden, als anders!". Wenn durch Prävention verhindert werden kann, dass Opfer und Täter benannt werden müssen, ist viel Gutes geschehen. 

Danke, lieber Herr Ehre für diesen wunderbaren Vormittag und die bereichernden Gespräche. Sie haben uns gezeigt: Die Polizei ist ein Helfer. Nicht nur dann, wenn von mit widerrechtlich Bilder im Netz auftauchen, die ich selbst nie dort haben wollte.