orgelweihe

Im Erntedankgottesdienst konnte die Orgel der Gustav-Adolf- Gedächtniskirche wieder feierlich ihrer Bestimmung übergeben werden. Die Hirschauer Orgel stammt von der Orgelbaufirma Hey aus Ostheim in der Rhön und wurde 1984 in die Kirche eingebaut. Nun bedurfte sie nach fast 40 Jahren einer umfassenden Renovierung. 

Orgelbauer Rainer Kilbert und sein Team reinigten und überarbeiteten sie komplett in wenigen Wochen. Ein neuer Motor wurde verbaut und die Pfeifen neu intoniert, damit sie weicher und tragender klingen. Eine Besonderheit ist der Zimbelstern, der neu eingebaut wurde. Das sind sechs kleine Glocken, die beim Spielen durchgehend Klänge erzeugen. 

Als Organist begann Dr. Thomas Falk die Feier mit kleinen Musikstücken, die Pfarrer Stefan Fischer mit Texten einleitete. Die Gottesdienstbesucher hörten die Orgel in verschiedenen Stimmungen spielen: von leise bis traurig hin zu freudig. Am Schluss zog Dr. Falk alle Register, so dass die ganze Stimmgewalt der Orgel hörbar wurde. 

Dank einer Großspende konnte der größte Teil der Sanierung abgedeckt werden. Ein kleinerer Teil ist noch offen: Eine echte Orgelpfeife kann für 50 Euro Spende, eine Oktavpfeife für 100 Euro Spende erworben werden.