orgelsanierung startet

Der Blick nach oben in der Kirche lässt es ahnen: Diese Orgel wird so keinen einzigen Ton von sich geben. Gestern war die Orgelbaufirma Kilbert aus Regensburg in der Kirche am Werkeln. Alle Pfeiffer wurden ausgebaut und in die Werkstatt verbracht. Die Orgelsanierung ist gestartet. Bis wohl Mitte September wird die Orgel daher nicht spielbar sein. Danach soll sie aber um so besser klingen.

Seit Einbau fand keine Reinigung mehr statt, das soll nun durchgeführt werden. Auch steht eine sogenannte Neuintonation an, da der Klang für den Raum unangemessen ist. Dabei werden leichte Veränderungen an jeder Pfeife vorgenommen, sodass der Ton, den jede Pfeife erzeugt, weicher und voller klingt. Einige Register waren so schrill, dass sie gar nicht verwendet werden haben können. Ein Tausch ist vorgesehen, so wird nun ein weicher Streicher eingebaut, ein Einfuß-Register dagegen aufgegeben. Als Neuerung soll ein Zimbelstern eingebaut werden.

Die Sanierung ist dank der großzügigen Spende von Familie Conrad möglich. Wir freuen uns sehr auf die neuen Klänge und auf viele schöne Konzerte, die dann an Hirschaus schönster Kirchenorgel gegeben werden können. Insgesamt liegen die Kosten bei etwa 15.000€. Gut 5.000€ müssen noch aufgebracht werden. Wenn Sie die Orgel zum Klingen bringen möchten: Helfen Sie gerne mit Ihrer Spende

Als Dankeschön bekommen Spendende über 100€ eine Orgelpfeife.