ÖKUMENSICHES CHRISTUSFEST 2019

Am Pfingstmontag um 18 Uhr haben die Kirchengemeinden und Pfarreien der Region Amberg-Hirschau ein ökumenisches Christusfest in der Basilika St. Martin in der Amberger Innenstadt gefeiert. Die große Basilika war so voll, dass einige Mitfeiernde stehen mussten. Mitwirkende sind: Regionaldekan Gradel, Dekan Brunner, Pfarrer Helm, Pfarrer Arweck, Pfarrer Dr. Blohm, Ökumenebeauftrgter Pfarrer Fischer und Pfarrer v. Kölichen.

Die musikalische Gestaltung hat der Kantor der Stadtkirche, Bernhard Müllers, zusammen mit Dekanatskantorin Kerstin Schatz übernommen.

Festprediger war der theologische Referent des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Oberpfalz, Dr. Johannes Blohm, der zu einem Vers aus dem Johannesevangelium gesprochen hat "Damit wir eins sein".

Nachdem im 500-jähriugen Gedenkjahr der Reformation erstmals ein solches Christusfest begangen wurde und großer Zuspruch festzustellen war, haben sich die Verantwortlichen entschieden, dies zu wiederholen.

Für Verpflegung war reichlich gesorgt. Ein rundum gelungenes Fest.

Großer Gott,

du hast ausgegossen in unsere Welt deinen Geist, der Grenzen überwindet, Menschen verbindet und eins werden lässt in Christus.

Gemeinsam bitten wir dich heute als Geschwister, die je ihr eigene Geschichte und Prägung haben als Katholische und als Evangelische, die aber in Christus zusammengehören: Öffne unser Herz für deinen heiligen Geist, stärke unsere geschwisterliche Verbundenheit, mache uns eins,

damit wir hier in der Region, in und um Amberg, dein Evangelium mutig verkünden als Zeugen deiner Wahrheit.

Das bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und Leben schenkt – an diesem festlichen Tag und an allen Tagen.

Amen.

GOTTESDIENSTE