ökumenisch am mausberg

Christi Himmelfahrt haben sich "die drei von der Tankstelle" mit vielen Menschen beider Konfessionen am Mausberg getroffen. So eröffnete Diakon Peter Bublitz den Gottesdienst. Energie tanken, das ist das Ziel des gemeinsamen Feierns.

Traditionell findet der Himmelfahrtsgottesdienst aller Amberger und Hinschauer Gemeinden auf dem Mausberg statt. Dieses Jahr, gab es einen Planungsfehler im kath. Pfarramt. Die Kirche war doppelt belegt. Mit Evangelischen und Katholischen. "Wir sind nicht nur die drei von der Tankstelle, sondern die drei vom Klinikum." Pfarrer Arweck, Pfarrer Fischer und Diakon Bublitz verantworten gemeinsam die Klinikseelsorge im Klinikum Amberg. "Wir feiern gemeinsam!", haben wir schnell beschlossen, so Pfarrer Arweck.

Die vollbesetzte Mausbergkirche freute sich über Musik von Kirchenmusikdirektorin Dr. Kerstin Schatz und beschwingten Liedern des Ammersrichter Chores "s(w)ing together" unter Leitung von Ulrich Starke. Pfarrer Fischer predigte. "Vielleicht ist Himmelfahrt die Konfirmation - oder eben Firmung - der Kirche. Das Fest auf der Schwelle zum Erwachsenwerden. Jetzt seid ihr alleine für euren Glaube verantwortlich. Abgewandelt: Jetzt ist es eure Aufgabe das weiterzutragen, was ich euch gesagt habe. Und als Menschen gehört scheitern dazu. Aber wer nicht scheitert, hat nie etwas versucht!"