konfis bei der feuerwehr

Im Konfiunterricht lernt man fürs Leben.

Das stimmte auch heute wieder. Ehrenkommandant Werner Weigl ging ausgehend von biblischen Texten zu Nächstenliebe auf lebenspraktische Fragen ein, wie man Menschen in Not helfen kann. Angefangen von der Pflicht zur Hilfeleistung, den Notrufnummern bis hin zu Fragen um Brandbekämpfung und Tatsache, dass ein "Na wie gehts dir heute" auch schon Hilfe sein kann, wenn man Gesprächsangebote macht.

"Ich bin dankbar, dass Gott mir die Fähigkeit gegeben hat Atemschutz zu tragen. Euch hat er auch Fähigkeiten geschenkt. Setzt sie ein und helft einander damit".

Natürlich durfte jeder mal im Feuerwehrauto sitzen, einen kleinen Brand haben wir gelöscht und gelernt, was ein ABC-Löscher ist. Und gesehen haben wir, wie eine Wohnung aussieht, wenn man versucht eine brennende Pfanne Öl mit Wasser zu löschen.

Wusstet ihr, dass aus einer liegengelassenen Zigaretten in 2 Minuten ein ganzes Zimmer und alles was darin lebt zerstört sein kann?

Beim nächsten Konfitag kommt die Kripo und es geht um den richtigen Umgang mit modernen Medien.