konfirmation: ein leitpfosten im leben

Unter Glockenläuten den Segen für den weiteren Lebensweg empfangen haben heute drei Hirschauer: Tim Knorr, Léon Dolge und Jonathan Kern. Seit letzten Jahr haben die drei die gemeinsame Konfigruppe mit den Konfis aus Ammersricht besucht, haben über Glaube und Relevanz für den Alltag nachgedacht und viele Menschen von Feuerwehr, Organist bis Polizist getroffen. Einen Vertrauensmann im Gespräch gehabt und mehr. Den Festgottesdienst gestaltete der Chor DaCapo mit Gospels und klassischen Chorälen, Dr. Thomas Falk spielte die Orgel.

Pfarrer Fischer blickte auf die vergangene Zeit zurück und verglich das Leben mit einer Straße. Man braucht Leitpfosten, um gut und sicher seinen Weg zu finden. Er machte den Jugendlichen Mut, ihren Weg zu gehen und zu erkunden. Ihr Konfirmationsspruch, den sie sich selbst ausgesucht hatten, ist dabei wie ein Leitpfosten: Ein Zuspruch Gottes, der ein Leben lang mit geht und Mut macht.

Mit der Konfirmation ist es aber für die drei nicht vorbei. Einen Jugendgottesdienst wollen sie mit den Konfirmierten aus Ammersricht gestalten und im Herbst an beiden Orten abhalten. Es war eine besondere Gruppe heuer. "Die meisten anderen sitzen in der Pause am Handy, aber ihr seid alle an die Orgel gegangen!". Zwei von zehn haben sich bereits zum Orgelunterricht angemeldet, zwei weitere überlegen noch.

"Ihr seid Kirche und ihr habt es in der Hand, welchen Weg sie nimmt. Bringt euch ein.", dazu rief auch Vertrauensmann Ulrich Gerlach in seinem frei gehaltenen Grußwort auf. "Wir vom Kirchenvorstand hören uns immer an, was euch beschäftigt, und Kirchenvorsteher wäre doch auch was. Es muss ja nicht die Orgelbank sein!"