KONFIRMATION 2022

Ich muss euch enttäuschen. Eure Konfizeit ist zu Ende, aber ihr seid noch lange nicht am Ziel. Mit dem Glauben wird man nie fertig. Jetzt geht es erst richtig los. Aber: Ihr geht euren Weg nicht alleine. Gott ist für euch im Leben wie das Wasser für einen Fisch.

Mit einer Geschichte von Hanna Ahrens begann er seine Festpredigt. Der Geschichte des kleinen Fischs Emil, der auf der Suche nach dem Wasser war und dabei verschiedenen Gestalten von der Kaulquappe bis zum Wal begegnete. Bis er letztlich feststellte, dass das Wasser immer um ihn war und ihm das Leben ermöglichte.

Während des Konfirmandkurses, der erstmals mit der Auferstehungsgemeinde Amberg gemeinsam stattgefunden hat, waren Begegnungen und Gespräche über den Glauben das Ziel der beiden Pfarrer, Heinrich Arweck und Stefan Fischer. Unteranderem Feuerwehrleute, ein Bestatter, ein langjähriges aktives Kirchenvorstandsmitglied, ein Notfallseelsorger, eine für Fairtrade engagierte Damen und andere.

"Bei den großen Fragen des Lebens hilft nur ein", meinte Fischer, "andere Menschen fragen."

Unter Glockenläuten eingesegnet wurden neu Jugendliche. Diesmal aber nicht in der Hirschauer Kirche, sondern in Amberg, da die Gustav-Adolf-Kirche wegen Sanierungsarbeiten nicht genutzt werden konnte. Dankenswerterweise hat die Nachbargemeinde Asyl gewährt.

Eigentlich sollten es 10 Jugendliche sein, jedoch wurde ein Konfirmand positiv getestet, ebenso wie die eingeplante Solistin. Dr. Thomas Falk an der Orgel hat spontan die entstandenen Lücken gefüllt.

Vertrauensmann Ulrich Gerlach richtete ein sehr persönliches Grußwort an die Konfirmierten. "Ich gebe euch eine Erfahrung mit: Wer viel gibt, bekommt auch etwas zurück! Ich habe das immer so erfahren. Und ich rede da nicht von Geld. Es gibt weitaus Wichtigeres im Leben!" Er griff auf die Predigt zurück und merkte an: Ich habe als Kirchenvorsteher viele Menschen kennengelernt, die ich so nicht kennengelernt hätte, wenn ich mich nicht in der Kirche engagiert hätte. Wertvolle Begegnungen. Er machte den Jugendlichen Mut Kirche mitzugestalten.