KIRCHENGEMEINDE BESTOHLEN

Pfarrer Stefan Fischer ist stinksauer. „Wenn man etwas direkt vom Kirchgarten stiehlt, ist das schon mehr als unverschämt und dreist!“
Er zeigt uns einen leeren Platz direkt an der Außenwand der Kirche. „Hier stand der große Holzkasten mit den Bienen. Keine 24 Stunden lang. Jetzt ist er weg.“

Im Rahmen der Kirchensanierung musste ein ganzes Bienenvolk aus dem Dach entfernt werden, das mehrere Jahre schon zwischen der Decke und dem Dachboden angesiedelt war. An der Außenwand zur Sakristei war das Einflugloch. Gestern erst hatten Zimmerleute zusammen mit Imker Albert Sterk die Decke aufgestemmt und die Bienen fachmännisch gerettet. Die Königin wurde in einen Bienenkasten verbracht und nach und nach folgten die restlichen Tiere. Die Umsiedlung war geglückt und freudig in sozialen Medien geteilt worden.

Wir hatten uns gefreut. Welche Kirchengemeinde hat schon Kirchenbienen? Geplant war, sie an der Kirche stehen zu lassen und den Honig zu Gunsten der Kirchensanierung zu verkaufen. Herr Sterk hatte angeboten sich der Bienen anzunehmen und den Kasten der Kirchengemeinde geschenkt.

„Heute Mittag entdecken wir, dass die Bienen weg sind“, berichtet Fischer. „Aber nicht nur das Bienenvolk, sondern gleich der ganze Kasten! Direkt von der Kirchenmauer weggestohlen. Das war jemand Fachkundiges mit Ausrüstung, ansonsten wäre diejenige Person jetzt wohl mit Stichen übersäht.“, ist sich Fischer sicher.

Entsetzen bis Unverständnis auch bei Gemeindegliedern und vielen Hirschauern. „Mich ärgert weniger der finanzielle Schaden als das Vorgehen. Bee-napping an der Kirche. Und selbst wenn wir andere Völker im Pfarrgarten ansiedeln, sind es nicht mehr die Kirchenbienen. Außerdem wird hier ehrenamtliches Engagement geschmälert und kaputt gemacht. Dafür habe ich absolut kein Verständnis.“

Die Kirchengemeinde hat Anzeige wegen Diebstahls erstattet. Beamte der Polizeiinspektion Amberg haben sich die Gegebenheiten vor Ort angesehen und den Fall aufgenommen. Hinweise, wer Verdächtiges oder Auffälliges zwischen Donnerstag 17 Uhr und Freitag 12 Uhr um die Evangelische Kirche oder auch sonst beobachtet hat, nimmt die dortige Polizeidienstelle entgegen.