kirche kann: zukunft gemeinsam planen

Große Anerkennung gab es gestern für den stellvertretenden Vertrauensmann Hirschaus, Manfred Hellbach - von Kirchenvorstehenden der Gemeinden Auferstehung und Hirschau.

Er hatte für die gemeinsame Sitzung der beiden Leitungsgremien gestern, in der Zusammenarbeit konkret werden sollte, spontan einen Kooperationsvertrag erarbeitet und vorgelegt. Dabei waren die drei diskussionswürdigen Punkte noch offen gelassen und gemeinsam erörtert worden, sodass am Ende eine fertige Vereinbarung stand, die nun zur Überprüfung an die Verwaltung gegeben werden und nach anschließender Überarbeitung von den beiden einzelnen Vorständen beschlossen werden kann.

Geregelt wird darin die zukünftige Zusammenarbeit der beiden Gemeinden als eine Pfarrei. So, dass Synergien genutzt werden können und maximale Eigenständigkeit und Vertrautes bleiben wird.

Der Abend gestern hat gezeigt: Kirchturmdenken liegt uns fern. Wir sind keine Pfarrerkirche, die von oben nach unten diktiert, sondern gemeinsam auf dem Weg. Wir denken gemeinsam weiter und Kirchenbasis ist es, die den Weg in die Zukunft plant und geht.