JAHRESSTATISTIK 2019

Statistik 2019
Bildrechte Pfarramt

Am Ende eines Jahres mag man es, Bilanz zu ziehen. Ob das Wort Bilanz bei einer Kirchengemeinde angebracht ist, mag man zu Recht bezweifeln. Kirchliche Arbeit lässt sich nicht an der Quantität alleine bemessen. Dennoch lohnt der Blick in die nüchternen Zahlen, fern der jeweiligen Schicksale, die sich hinter ihnen verbergen. 

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass ein außergewöhnlicher Anstieg an Taufen zu verzeichnen ist. Gar um mehr als das doppelte ist der Balken 2019 gestiegen. 17 Jungen und Mädchen konnten getauft werden. Damit übersteigen die Taufen des vergangen Jahres abermals die Bestattungen. Auch, wenn letztere etwas höher langen, als im Vorjahr, scheint der Schnitt gewahrt. 

Die Gesamtzahl der Austritte 2019 kann noch nicht bestimmt werden, da die Meldungen oft erst etliche Woche nach dem Austritt beim Pfarramt landen. So muss letztes Jahr mit 7 dotierte Austrittszahl für 2018 auf 9 korrigiert werden. 

Weiterhin bemerkenswert ist die hohe zahl an Zuzügen, die verzeichnet werden können. 7,7% aller Gemeindemitglieder sind im vergangenen Jahr zugezogen. Ähnlich viele Evangelsiche müssen auch weggezogen sein, da die Gesamtzahl an Gemeindemitgliedern nahezu konstant ist. 789 sind es aktuell.