jahreskonzert dacapo

Die Kirche war gestopft voll. Die Evangelische Kirchengemeinde Hirschau hatte zum Jahreskonzert des Gemeindechores DaCapo eingeladen. „Jeder von Ihnen zählt für mich heute doppelt“, begrüßte Pfarrer Fischer. „Heute sind parallel gleich zwei weitere große Chorkonzerte in der Region, und unsere Kirche ist trotzdem voll. Das zeugt für mich auch von der Qualität unseres Chores!“ und schob schmunzelnd hinterher: „Ich freue mich, dass Sie die richtige Wahl getroffen haben.“

Friederike Seidel-Kohl, die seit 30 Jahren den Chor leitet, hatte ein vielfältiges und buntes Programm zusammengestellt. Begonnen wurde mit einem Abba-Medley, bei dem die bekanntesten Melodien fast schon zum Mitsingen anregten. Ebenso waren ganz moderne Lieder zu hören von Interpreten wie Andreas Bourani, „Auf uns“. Immer wieder traten einzelne Sängerinnen und Sänger aus der Gruppe als Solisten mit ihren Stimmen hervor und machten die Gustav-Adolf-Gedächtniskirche zu einem erfüllten Klangraum.

Der jüngste männliche Sänger, Lennart Kohl, moderierte mit spritzigen und informativen Texten die einzelnen Stücke an. Berührend war auch die Begründung für die Auswahl des Stückes „Wind of Change“, angesichts der Kriege dieser Zeit. „Dieser Sing in genau dieser Fassung steht für die Kraft und Hoffnung, die die Menschen im Ostblock nach dem Zerfall der UdSSR verspürten“, und die es heute auch dringen braucht. Moderne Lieder und auch bekannte Melodien mit christlichen Bezügen, erfreuten die Zuhörenden, die langen Applaus gaben. „Auch so kann Kirchenchor klingen!“, stellte Fischer fest.

Auch im kommenden Jahr soll es wieder ein Konzert geben, bei dem die für die kleine Gemeinde doch herausragende Kirchenmusik, mit einem qualitativ anspruchsvollem Chor und dann auch den renommierten Organisten und der nun frisch sanierten Orgel sich präsentieren kann. Der Eintritt war frei. Der Erlös kommt der kirchenmusikalischen Arbeit in der Gemeinde zu Gute.

Im Anschluss hatte der Kirchenvorstand einen kleinen Empfang mit Sekt und Knabbereien vorbereitet.