PFINGSTEN GEMEINSAM IM FREIEN

Pfarrer Heinrich Arweck hatte die Idee, gemeinsam wurde geplant und ausgeführt. Die Kirchengemeinden Hirschau und Amberg-Ammersricht haben heute einen großen Pfingstgottesdienst im Freien gefeiert, ähnlich wie auch schon zu Himmelfahrt am Mausberg. "Wir feiern gemeinsam, und treffen uns in der Mitte an einem echten Pfingstort!", predigte Pfarrer Stefan Fischer. Pfarrer Arweck begrüßte die zahlreiche Gemeinden und die Gäste aus der ganzen Region, die mitgefeiert hatten - mit Maske und Abstand. Der Musikzug Hirschau unter der Leitung von Jürgen Enderer hat mit einem klangstarken kleinen Ensemble den Gottesdienst umrahmt und selbst die Lerchen hatten mit eingestimmt bei den Musikstücken und lauthals gezwitschert. 

Pfarrer Fischer verglich das Pfingstfest mit dem Besuch der Kapelle vor der man gefeiert hatte: Hinein geht es durch eine Tür, die Symbole des Leidens zeigt, dann in einen bunten lichtdurchfluteten Raum. Der Weg heraus führt durch die bunte Auferstehungssonne.

Vielleicht ist genau das Pfingsten. Wenn ich spüre, dass Gott mich gestärkt hinausgehen lässt in meine Welt. Vielleicht ist er genau da am Werk, wo es mich herausreißt aus Verzagtheit. Vielleicht ist das Feuer genau da am Brennen. Und: vielleicht ist genau das Kriterium für wahre Kirche, wo Menschen aus der Dunkelheit, aus Angst und Resignation herausgeholt werden. 

Sollte nicht Kirche so sein? 

Mitten der Welt. Offen, bunt, transparent, durchscheinend und lichtbringend?

Pfarrer Arweck bedankte sich bei allen fleißigen Pfingstheinzelmännern und -frauen, die bei Aufbau und Vorbereitung mitgeholfen haben, sowie bei Familie Graf, den Eigentümern der Kapelle, und auch beim Bestattungsinstitut Müller&Schießler, das die Mikrofonanlage installiert und zur Verfügung gestellt hatte.

Wir arbeiten gerne zusammen und: Wir haben noch viele andere gute Ideen! (Pfarrer Heinrich Arweck)

Danke für die Bilder an Josef Birner und Horst Kurz.