GEMEINSAM AM MAUSBERG

Aus allen Gemeinden der Region waren heute Menschen auf dem Mausberg - einer katholischen Wallfahrtskirche, um dort gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Mit fetzigen Liedern und mitreißender Begleitung erfreuten die Musiker Christian Hammerschmidr und der Chor DaCapo aus Hirschau.

"Wenn man so durch die Natur fährt, erinnert mich das an das Glaubensbekenntnis: Gott, dem Allmächttigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Es ist so idyllisch und jetzt im Mai blüht das Leben. Und doch erreichen uns Bilder, die eher der Apokalypse näher kommen in den Nachrichten!", so Pfarrer Heinrich Arweck. Gott scheidet zwischen denen, die dem Himmel Raum geben und denen, die genau das gegenteil tun.

Mittlerweile Tradition. Nach dem evangelischen Gottesdienst wird gemeinsam Essen gegangen. Dazu kommt auch der katholische Geistliche. Viele sind mit dem Rad gekommen und haben einen Reisesegen zugesprochen bekommen.