FAIRER HANDEL WAR THEMA

Frau Lüders aus Nürnberg von Brot für die Welt war zu Gast bei den Senioren im Gemeindehaus und klärte über die Hintergründe und Ziele des „Fairen Handels“ auf.

Jeder könne durch den Kauf von fair gehandelten Produkten dazu beitragen, die Lebens- Umwelt- und Arbeitsbedingungen der Erzeuger in den Entwicklungsländern und deren Familien nachhaltig zu verbessern. Neu sei, dass nach und nach nicht nur die in der Landwirtschaft angebauten Produkte verkauft werden, sondern auch die Veredelung vor Ort erfolge. Und so zum Beispiel der Kaffee bereits geröstet und die Kakaobohne als Schokolade zu uns komme und somit die höhere Wertschöpfung bei den Erzeugern bleibe.

Eine wichtige Hilfe, die Produkte zu erkennen, die es auch schon vor Ort inzwischen in mehreren Supermärkten bei uns gibt, seien die verschiede- nen Labels, welche Frau Lüders den Zuhörern anschaulich vermittelte.

Sie sehen also: Seniorenkreis bildet.