EUPHORIE IN DER KIRCHE

Duopoli, die kleinste Big Band der Welt, konzertierte am Sonntag, dem 19.06.2022 in der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche in Hirschau. Duopoli, das sind Sonja und Karlheinz Höflich mit Saxophon und Trompete. Die Besuchenden wurden Zeugen einer „Doppel-Premiere“. Zum einen startete duopoli in Hirschau ihre Sommer-Tour mit dem Programm „Euphorie“ und zum anderen war es das erste Konzert in der neu sanierten Gustav-Adolf-Gedächtniskirche.

Euphorie, ist inspiriert durch eine mehrmonatige abenteuerliche analoge Nomadentour des Künstlerehepaars durch Spanien, die kuriosesten persönlichen und musikalischen Erlebnisse und die Erkenntnis, das alles, was man mit dem Herzen macht, gut ist.

„Mit Euphorie und Schwung wollen wir aus der Pandemie rauskommen“ so Karlheinz Höflich.

Duopoli eröffnete den Abend mit dem Stück Humoreske von Antonin Dvorak (1841 – 1904). Es folgte eine musikalische Reise durch die Klassik und Romantik. Aber auch ein Musikstück der Neuzeit „Viva la Vida“ wurde stimmungsvoll dargebracht. „Viva la Vida“ (span. Lebe das Leben) ein Lied der britischen Pop-Band Coldplay, das 2008 veröffentlicht wurde. Faszinierende Töne entlockten das Künstlerehepaar Ihren Instrumenten, ein Hochgenuss besonderer Art.

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) hat nicht nur Sinfonien geschrieben, sondern auch Duette. Eines davon war „Erstes Duo WoO 27“. Das Ehepaar Höflich gestaltete mit Trompete und Saxophon das Rondo aus diesem Werk mit atemberaubender Virtuosität.

Viele kennen „Für Elise“, ein Klavierstück von Beethoven. Kennen sie aber auch die Variation von duopoli? Die ist einmalig, klangvoll und unvergesslich.

Mit der „Annen-Polka“, von Johann Strauß (Sohn) (1825 – 1899) klang das Konzert stimmungsvoll aus. Auch hier bewies duopoli, dass man eine Polka auch als Duett künsterlisch vollkommen gestalten kann.

Das kurzweilige Programm dauerte etwa eine Stunde. Meisterhaft und charmant war die Moderation von Karlheinz Höflich zu den Stücken. Auch wusste er einiges über die Lebensumstände der Komponisten zu erzählen. Belohnt wurde das Ehepaar mit einem fulminanten Applaus.

Herzlichen Dank Sonja und Karlheinz Höflich für die wundervollen euphorischen Klänge. Mit welchen Klängen sie uns wohl beim nächsten Konzert verzaubern? Wir sind gespannt, im nächsten Jahr ist ein Wiedersehen mit duopoli geplant.