einblick - besuch kz-gedenkstätte flossenbürg

Die Gruppe "Einblick" lädt ein.

Diesmal mit einem Thema, das die Tragik der Vergangenheit und Gegenwart aufnimmt. Am 20. Juli jährt sich das gescheiterte Attentat gegen Hitler. Der bekannte Theologe Dietrich Bonhoeffer hatte daran mitgewirkt und wurde in Folge dessen in Flossenbürg ermordet.

Derzeit erleben wir wieder einen Rechtsruck unserer Gesellschaft. Wir blicken hinein in die Gedenkstätte und die Abgründe menschlicher Verbrechen und Schuld. Auch, um zu sehen, war nie wieder sein darf.

Am 20. Juli um 15 Uhr treffen wir uns an der Gedenkstätte des KZ Flossenbürg zu einer Themenführung, auf die uns der Bonhoefferkenner Siegfried Kratzer aus Amberg mitnehmen wird.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit das Inklusionscafé zu besuchen und ins Gespräch zu kommen.

Anmeldung ist erforderlich und beim Evangelischen Bildungswerk Oberpfalz möglich
unter 09622 6079426 und www.ebw-oberpfalz.de