DER MAUSBERG HAT GERUFEN

Radler, Bier, Steaks und Bratwürste wird es auch wieder nach dem Gottesdienst geben.

Der ökumensiche Gottesdienst zum Mausbergfest fand heuer am Montag, 5. September 2022, 16 Uhr statt. Thema der diesjährigen Festwoche waren Heilige. "Ihr Evangelische habt es doch nicht so mit den Heiligen!", hört man immer wieder. Pfarrer Fischer hat versucht einen "evangelischen Heiligen" vorzustellen und dabei auch die These vertreten, dass die Evangelische Kirche mehr Heilige kennt als die Katholische. Aber die Predigt können Sie hier selbst nachlesen.

Es ist um die Leistung von Dietrich Bonhoeffer gegangen, der nicht weit vom Mausberg - im oberpfälzischen Flossenbürg - ermordet wurde. Sein Lied kennt fast jede*r Christ*in und eine Staute steht in Westminster Abbey.

Erfreulich war die gestopft volle Kirche, und die reich gefüllten Plätze rings herum. Dank dem Posaunenchor Rosenberg-Poppenricht um Kurz Lehnerer und Organist Christian Hammerschmidt, war auch die Musik wieder ein Schmankerl.