dekan in ruhestand verabschiedet

.
Bildrechte Karl Georg Haubelt

Karlhermann Schötz war 20 Jahre Dekan des Dekanatsbezirks Sulzbach-Rosenberg und damit auch für unsere Gemeinden zuständig. Für Hirschau hatte er auch die letzte Vakanzvertretung nach dem Weggang von Pfarrer Breitwieser selbst übernommen. Gestern wurde er von Regionalbischof Klaus Stiegler in den Ruhestand verabschiedet. In seiner letzten Predigt als Dekan machte er den Dank groß. "Bester Chef" stand auf der Oskarstatue, die er mitbrachte. Diese hatte er einmal geschenkt bekommen. Er würdigte die Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden des Dekanatsbezirkes und freute sich über eine volle Kirche.

Anders als in der katholischen Kirche sind in der evangelischen Kirche alle Ämter Funktionsämter des Pfarrberufes und damit auf Zeit. Dekan Schötz gab nach seiner Entpflichtung sein Amtskreuz zurück.

Zahlreiche Ehrengäste aus Gesellschaft, Kirche und Politik waren gekommen. Auch die beiden Vertrauensmänner unserer Kirchengemeinden Ammersricht und Hirschau, Werner Weinmann und Ulrich Gerlach, waren im festlichen Gottesdienst dabei. Wir wünschen ihm und seiner Familie viel Gesundheit und Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt.