christian kopp wird neuer landesbischof

"Was macht mich aus? Ich liebe es Fahrrad zu fahren. Bewegung ist für mich eine große Glücksquelle: Laufen, Skifahren, Tanzen, Schwimmen, Bergsteigen. Von Anfang an – schon als Kleinkind – bin ich neugierig und interessiert – am schönen Leben. Ich liebe Musik und das Theater, Lesen und Schafkopfspielen. Ich koche leidenschaftlich und esse genauso gerne. Ich bin jeden Tag dankbar – für mein Leben, für die Menschen meines Lebens, für die viele Liebe, für meinen tollen Beruf."

So beschreibt sich der frisch gewählte Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern selbst. Er war zuvor Dekan in Nürnberg und u.a. Dorfpfarrer, Hochschulseelsorger und Projektleiter einer landeskirchlichen Kommunikationsinitiative. Dass er aus er Wurzeln und Verwandte in der Oberpfalz hat sei hier nur beiläufig extra betont.

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel Segen für die Aufgaben und die Veränderung! Eines möchten wir Ihnen aber sagen, falls Sie das lesen: Eines fehlt in Ihrer Biografie: Ein offizieller Hirschaubesuch. Einen Anlass finden wir und würden uns freuen!