BIENEN GERETTET

„Rettet die Bienen!“, hat sich Imker Albert Sterk aus Hirschau gedacht. Im Rahmen der Kirchensanierung der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche hat das Bienenvolk im Zwischenboden in der Decke umziehen müssen. „Das sind Lebewesen! Die wollten wir natürlich retten!“.

Behutsam wurde (mit Schutzausrüstung bekleidet) die Decke der Sakristei aufgeschnitten. Albert Sterk hatte schnell die Königin ausfindig gemacht und umgesetzt. Der Vorrat an Honig war so gering, dass die Bienen den Winter so vermutlich nicht überlebt hätten.

Nun siedelt das Volk in einem Bienenstock, wird fachmännisch betreut und bekommt dann, wenn es eingeschwärmt ist, einen festen Platz im Kirchgarten. Die Sakristei sieht zwar nun aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen und muss erst einmal gereinigt werden, bevor man das Loch in der Decke wieder schließen kann. Aber, freut sich Pfarrer Stefan Fischer. „Dann gibt es evangelischen Kirchenhonig!“