ARBEIT AN PROFIL UND KONZENTRATION

Alle Kirchenvorsteher der Region Amberg/Hirschau waren am Dienstag Abend nach Ammersricht eingeladen zu einem gemeinsamen Abendessen und Kennenlernen. Mit dabei die Pfarrer der Region, Dekanatskantorin Kerstin Schatz, der theologische Referent des Bildungswerks Oberpfalz und Diakonin Veronika Fleps. Das Gemeindehaus war gut gefüllt und Vertrauensmann Werner Weinmann von der Auferstehungsgemeinde hieß die große Schar willkommen. Pfarrer Heinrich Arweck leitete eine Vorstellungsrunde ein. Die Teilnehmenden wurden so an die Tische verteilt, dass von jeder Gemeinde mindestens ein Vertreter dort Platz fand. 

Pfarrer Joachim von Kölichen stelle Impulsfragen, die gemeinsam bearbeitet wurden und ein gegenseitiges Kennenlernen mit den je eigenen Schwerpunkten und Herausforderungen, aber auch Stärken der einzelnen Gemeinden beförderten. Dabei wurde Neugier geweckt. "Wie sieht eigentlich eure Kirche aus, ich war dort noch nie?" oder "Ich würde gerne einmal bei euch vorbei kommen!", waren keine seltenen Äußerungen an den Tischen.

Die Kirchengemeinde Ammersricht sorgte für eine gute Verpflegung vom Grill. Und jeder brachte etwas mit.
Der landeskirchliche Reformprozess Profil und Konzentration beginnt also auch in unserer Region Gestalt anzunehmen. Der "PuK" ist also in Bewegung und viele Kooperationsideen wurden beim Essen gesponnen. 

Geboren wurde ein überregionales Gremium, das beratende Funktion haben soll. Eine Regionalkonferenz, der neben den Pfarrstelleninhabern auch je zwei Mitglieder des Kirchenvorstandes angehören. Im Oktober wird die erste Sitzung sein. Eine Wort-Bild-Marke soll entstehen.

Pfarrer Fischer und Pfarrer Scherf stellten am Ende die bereits bestehenden Kooperationen vor. Fischer lud zum Mausbergfest mir Regionalbischof i.R. Schmidt ein und eröffnete, dass Regionalbischof Stiegler für den zentralen Himmelfahrtsgottesdienst der Region zugesagt habe. 

Ein gelungener und Erfahrungreicher Abend, bei dem ein toller Identitätsbildungsprozess einen großen Schritt vorangekommen ist.