AKTION ZUR JAHRESLOSUNG

Der Neujahrgottesdienst, der in anderer Form und mit einer Aktion zur Jahreslosung stattfindet, ist mittlerweile ein Highlight für viele geworden. Auch heuer war die Kirche bis auf den letztmöglichen Platz gefüllt. Es ging um Barmherzigkeit. "Barmherzigkeit ist ein Begriff, der altertümlich wirkt, ja gestrig", stellte Pfarrer Fischer fest. Anhand verschiedener Geschichten suchte man in der Predigt nach der Bedeutung des doch sperrigen Begriffes. Bis letztlich sein Fazit war: "Ja, Gott hat ein Herz für uns. Ein echtes. Und im Kind in der Krippe legt er es in die Welt und es schlägt. Klein und zart aber unbeirrbar. Für dich und mich. Barmherzig ist, wer ein Herz für jemanden hat. Barmherzigkeit braucht Emotion, Beziehung, echte existenzielle Begegnung. Sie kostet Hinwendung, Zeit, manchmal auch Nerven und Geld. Unsere Welt 2021 braucht Barmherzigkeit!"

"Es loht sich davon zu träumen - immer wieder und unbeirrbar. Von einer Welt, in der Menschen ein Herz für jemanden haben und einen Blick für den anderen neben mir und seine Bedürfnisse. In einer Welt die derzeit von Regeln und Verordnungen geprägt ist - so schlimm, dass viele gar nicht mehr wissen, was gilt, erinnert die Jahreslosung: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! Ich glaube, das ist der Weg, der uns segensreich durch das neue Jahr bringen wird. Zukunftsweisend, auch wenn es gestrig klingen mag."

In der Kirche waren Heliumgefüllte bunte Luftballons vorbereitet, die die Mitfeiernden mit nach außen auf den weitläufigen Kirchplatz nahmen, der in hellem und bunten Licht erstrahlte. Zum Glockenläuten wurden die Herzen in die Nacht steigen gelassen. Wer eines findet, entdeckt daran einen Segensspruch, den Text der Jahreslosung und die Aufforderung: "Haben wir auch 2021 ein Herz für einander!"

Dr. Thomas Falk hat dazu ein musikalisches Feuerwerk gezündet: warm-schwebende Klänge am Klavier, Bach mit allen Registern an der Orgel, Sologesang - ans Herz gehend.

RÜCKMELDUNGEN

Die erste Rückmeldung hat uns aus Weiher erreicht.
Danke!

Ich habe heute beim Spaziergang einen Luftballon mit Neujahrsgrüßen ihrer Pfarrgemeinde in Dürnsricht - Fensterbach gefunden . Diese möchte ich aufs herzlichste zurück senden. Habe mich über die Karte gefreut. Die kleinen Dinge des Lebens sollte man geniessen, davon gibt es viele. Man sieht sie meistens nicht mehr. Weit scheint er nicht geflogen zu sein, aber in Corona - Zeiten könnte man meinen er hätte die Welt umkreist. So wünsche Ich euch allen eine gute Zeit und Gottes Schutz und Segen.

Fondort: Fensterbach-Dürnsricht

Ein anderer Luftballon ist auf einem Feldweg Richtung Schnaittenbach entdeckt worden. Anbei ein Beweisbild der vierbeinigen Finderin und ihrer Begleitung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am Freitag, den 05.02.2021, einen von 50 Luftballons gefunden. Die angebundene Postkarte wünschte mir ein "Gesegnetes Jahr 2021".

Fundort: Ich war am sog. Fischerberg (größeres Waldstück zwischen Weiden/OPf. und Bechtsrieth) unterwegs. Unter einem Baum sah ich zuerst zerplatzte Luftballons und dann die Post-Karte, die noch angebunden war. Ihr Gebet wurde durch die Lüfte zu mir bis nach Weiden getragen... ich möchte mich dafür recht herzlichen bedanken!

Ich hätte noch eine Bitte...

verraten Sie mir, wieviele der 50 gefunden wurden? :-) würde mich freuen!

Lieben Dank und einen gesegneten Wochenstart wünscht