30 jahre chorleitung

.
Bildrechte HK

Beim Festgottesdienst zum Kooperationsvertrag in der Auferstehungskirche in Amberg konnte Pfarrer Stefan Fischer eine besondere Ehrung vornehmen: Seit 30 Jahren leitet Friederike Seidel-Kohl den Chor DaCapo in der evangelischen Kirchengemeinde Hirschau. Entstanden ist er als Jugendchor, der aus dem Jugendkreis unter der Leitung ihres Bruders Rüdiger Seidel hervor ging. Zunächst lief der Jugendchor parallel zum damals noch existierenden Kirchenchor. Im Laufe des Jahres 1993 übernahm Friederike Seidel-Kohl als Tochter des amtierenden Pfarrers Helmut Seidel die Leitung. „Wir sind ein moderner zeitgemäßer kirchlicher Chor, der jedoch keine traditionellen Kirchenlieder singt“, so die Chorleiterin. Der Chor veranstaltet Benefizkonzerte mit Gospelmusik, singt aber auch weltliche Musik wie Abba, Michael Jackson und Wise Guys. Einmal im Jahr beteiligt sich der Chor am Sommerkonzert der Kirchengemeinde und tritt bei verschiedenen Veranstaltungen wie Konfirmationsfeiern auf.

Regionalbischof Klaus Stiegler aus Regensburg dankte ihr für ihren Dienst in der Kirchengemeinde. Eine Urkunde und einen Blumenstrauß bekam sie von Pfarrer Stefan Fischer überreicht.