REGIONALES GREMIUM AUS KIRCHENVORSTEHENDEN GEBILDET

Als beratenden Ausschuss hat sich am 15. Oktober erstmals das Gremium in den Räumen der Paulanergemeinde Amberg betreffen. Pfarrer Joachim von Kölichen hat eingeladen und die Tagung vorbereitet und moderiert.

Alle Kirchenvorstände der Region (Amberg-Auferstehung, Amberg-Erlöser, Amberg-Paulaner und Hirschau) haben zwei Kirchenvorstehende bestimmt, die neben den Hauptamtlichen Pfarrern, der Dekanantskantorin und Diakonin dieses Gremium bilden.

Ziel ist es die Präsenz evangelischer Kirche im Raum zu erhöhen, effizient zusammenzuarbeiten und Angebotsvielfalt leisten zu können, Kirche so zu gestalten, dass man gerne Kirche sein ist und lebt, und Angebote für alle Zielgruppen in attraktiver Form leisten zu können.

Gemeinsame Veranstaltungen sind: ein Gottesdienst zu Himmelfahrt mit Regionalbischof Stiegler auf dem Mausberg, die Amberger Sommerpredigten 2020 und ein großes Tauffest an einem besonderen Ort. Mehr wird noch nicht verraten!

Das Gremium wandert zwischen den Kirchengemeinden. Die nächste Sitzung wird unter Leitung von Pfarrer Fischer in Hirschau stattfinden.