KONFIRMATION 2021

"Seht es Positiv. Ihr könnt mit Fug und Recht behaupten: Niemand war so lange Konfi, wie ihr!" Mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Fischer die KonfirmandInnen und ihre Familien. Lange wurde verschoben, aber nun endlich die Konfirmation gefeiert. Drei Jugendliche aus Hirschau und Schnaittenbach wurde der Segen Gottes zugesprochen und sie durften das erste Mal am Abendmahl teilnehmen. 

"Das Leben ist wie eine Wanderung", verglich Fischer in der Festpredigt. "Manches kann man Planen, vieles kreuzt unvorhergesehen. Oft hat man die Wahl. Erwachsen werden heißt Verantwortung übernehmen." 
Damit sie gut und verantwortet durch das Leben gehen können, verglich Fischer das Leben mit einem Rücksack und packte ein, was es auf der Wanderung durch das Leben braucht. Der war grün - für die Hoffnung. Eine Packung Müsliriegel als Proviant und Bild für Freunde und Familie, die einem seelisch Energie geben, aber auch Gott. einen guten Rat gab er ihnen mit auf den Weg: "Echte Freunde sind die, die Energie geben,  nicht rauben! Nehmt euch das mit!"

Eine Bibel packte er ein als Orientierungshilfe für die Lebensweg, der sich nicht immer planen lässt. Außerdem zog er einen Geldbeutel aus dem Rucksack. "Der ist schon drin. Ihr habt große Schätze in euch. Der eine ein super Fußballer, die andere eine perfekte beste Freundin, wieder jemand kann einfach nur allen ein Lachen auf die Lippen zaubern! Ihr seid wie ihr seid genau richtig so. So wollte eich Gott haben, so hat er euch gemacht. Vergesst das nicht!" 

Unter Glockenläuten haben Tobias Berft, Emilie Burmann und Felix Reichenauer (v.l.) den Segen empfangen und als Erinnerung ein Kreuz, eine Urkunde und einen kleinen grüßen Rucksack bekommen. 

Organist Christian Hammerschmidt hatte ein kleines Ensemble aus versierten Bläserinnen und Bläsern zusammengestellt, die fetzige und ergreifende Klänge beigetragen haben um so der Konfirmation trotz aller Einschränkungen einen besonderen würdevoll-freierlichen Charakter zu verleihen.
Schon am Samstag haben Mitglieder des Kirchenvorstandes Kirche und Kirchplatz mit Blumen und Birken geschmückt.