FLÖTENZAUBER AM OSTERSONNTAG

Unter dem Motto Flötenzauber lädt die evangelische Kirchengemeinde zu einem Osterkonzert ein. Die Altdorfer Blockflötistin Verena Schmid und der Sulzbach-Rosenberger Organist KMD Gerd Hennecke bieten einen bunten Osterstrauß an virtuoser Musik an. „Mit „con Variatio“ -  der Variation musikalischer Themen ist unser Programm am besten beschrieben, es wird dadurch die gesamte Bandbreite der verschiedenen Flöten und der Hey-Orgel erklingen.“ erklärt Dekanatskantor Gerd Hennecke. Die beiden Künstler musizieren Bearbeitungen bekannter Melodien wie „Greensleeves“ oder die Osterweise „Korn, das in die Erde“ sowie Ciaconas von Händel und Marcello.

Die gebürtige Kaufbeurerin Verene Schmid studierte 2001 an der Hochschule für Musik Nürnberg Alte Musik (Hauptfach Blockflöte) bei Birgit Beyer, Jeremias Schwarzer und Prof. Peter Thalheimer. In Jahr 2013/2014 machte sie bei Flora Gall (Hofer Symphoniker) eine Lehrerausbildung im Fach Violine nach der Suzuki-Methode. Seit vielen Jahren unterrichtet sie an verschiedenen Musikschulen Blockflöte und Violine.

Gerd Hennecke ist Kirchenmusikdirektor der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, sowie Orgel- und Glockensachverständiger. Als Dekanantskantor an der Dekanskirche in Sulzbach-Rosenberg bedeitstert er regelmäßig zu seinen beliebten Konzerten die Christuskirche.

Das einstündige Konzert findet am Ostersonntag, den 21. April um 18 Uhr in der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche bei freien Eintritt statt.

KIRCHENMUSIK LIVE IN DER REGION