BUCHVORSTELLUNG BIBEL

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute stelle ich Dir die Bibel vor und alles, was man dazu wissen sollte. Auch wenn Du vielleicht nicht viel mit der Bibel zu tun hast, es wird Dich sicherlich interessieren! Man denkt vielleicht die Bibel sei ein „langweiliges“ Buch, aber das stimmt nicht. Sie hat viele lustige, komische und manchmal auch sehr informative Stellen in sich. Mir gefällt eine Geschichte besonders gut und wenn Du wissen willst, welche es ist, dann schlag mal in der Bibel bei „Gen. 1-3“ nach.

Wenn Du nicht weißt, wie man eine Bibelstelle findet, dann erkläre ich es Dir kurz. „Gen..“ bedeutet Genesis und das ist das Buch 1. Mose. Jetzt schlage ganz vorne das Inhaltsverzeichnis auf und suche das Buch.

Gefunden? Dann weiter, „..1-3“ bedeutet Vers 1-3, dass sind die Zahlen neben den Sätzen. Jetzt müsstest Du es haben.

Weiter! Sie hält viele Rekorde, auch wenn man das vielleicht nicht erwartet. Einer davon ist: Kein anderes Buch wurde in so viele Sprachen übersetzt, wie die Bibel. Außerdem hat kein Buch der Welt so viele Autoren, wie die Bibel. Sie hat über 40.

Interessant ist auch, dass die Bibel in verschiedene Zeiten eingeteilt ist, die sie beschreibt. Und zwar in Vergangenheit, das ist Geschichte, in Gegenwart, das sind die Briefe und Lehren und in Zukunft, das sind die die Prophetien.

Eines ist noch besonders wichtig und zwar, dass sie in zwei Teile aufgeteilt ist. In Neues und Altes Testament. Im Neuen Testament findest Du viele Geschichten über Jesus, den solltest Du kennen, wenn nicht informiere Dich. Außerdem alle Geschichten nach Jesu-Tot und im Alten Testament erfährst Du etwas darüber, wie Gott die Erde schuf und von anderen wichtigen Leuten vor Jesu Geburt.

„Am Anfang ..“ mit diesen Worten beginnt die Bibel und ich erzähle Dir jetzt kurz, wie die Geschichten der Bibel am Anfang erzählt wurden. Sie wurden nicht mit Büchern oder Zeitungen weitergegeben, sondern mit gar Nichts, sie wurden einfach weitererzählt. Irgendwann wurden sie auf Pergament geschrieben. Rate mal in welchem Jahr?! Na, bist Du Darauf gekommen? Ich sage es Dir: so um 900 Jahre v.Chr. ging es los und es hat bis fast 200 n.Chr. gedauert! Und hattest Du es richtig?
Später wurden die Geschichten auf große, lange Papyrusrollen geschrieben. Bei mehreren großen Versammlungen haben viele Leute entschieden, welche Geschichten in die Bibel hineinkommen und welche nicht (Ich persönlich finde, dass es keine sogenannten „verbotenen Geschichten“ geben sollte. Und Du?! Auch, was später geschrieben wurde, ist lesenswert. Aber wenn man das alles gelesen hat, hat man nicht inhaltlich verpasst.).

Es gibt sie in allen möglichen Sprachen. Das Neue Testament wurde ursprünglich in Griechisch geschrieben und das Alte Testament in Hebräisch. Übrigens Hebräisch liest man von rechts nach links und von hinten nach vorne.

In manchen Ländern gibt es manche Sachen nicht, diese muss man dann mit einem anderen, aber gleichbedeutenden Wort übersetzen. Erklär mal jemanden in der Wüste, was "ein Gewand weiß, wie Schnee" bedeutet! 

Im Alltag findest du die Bibel sehr oft z.B. in Nachrichten oder in Redewendungen. Wenn Du willst, kannst du ja mal eine Redewendung im Alltag suchen! Ein Beispiel habe ich für Dich: Wenn was völlig vergeblich ist, dann ist das als würde man "Perlen vor die Säue werfen" - steht bei Mt 7,6.

 

So jetzt machen wir mal ein kleines Quiz! Dazu musst Du die Bibelstellen suchen. 

Wer betet, in 1.Sam 2,1? 

Wer wurde hier ins Gefängnis geworfen in Mt 4, 12?

Was schickte Gott den Söhnen Zions in Jo 2, 23?

Lösungen: Hanna, Johannes, Regen- hoffentlich wusstest du Alles!

Vielleicht hat Dich dieser Artikel angesprochen und vielleicht fängst Du ja an in Ihr zu lesen! Ich finde, dass sie von außen langweilig wirkt, aber es nicht ist und deshalb sollte sie jeder zumindest einmal im Leben in der Hand halten und darin blättern. Eine Sache ist noch wichtig, Du musst sie ja nicht ganz lesen aber ein paar Geschichten sind ganz interessant und können Dir vielleicht helfen.

 

Estelle Krüger,
5. Klasse