BADMINTON ZU ERNTEDANK

Schon früh am Morgen war emsiges Treiben am Kirchplatz. Aufgrund der Coronabestimmungen dürfen nur 20 Personen in der Kirche am Gottesdienst teilnehmen. Die Kirche ist zu klein. Daher haben die Kirchenvorstehenden auf dem Kirchplatz für den Erntedankgottesdienst aufgebaut. Der Eingangsbereich wurde also probt zum Altar. Ein Kommentar in den Social Media lautete gleich: "Na, wenn die Kirche zu klein wird, das ist dann doch DIE WAHRE ERNTE! Freut mich."

Besonders erfreulich neben der Zahl an Mittfeiernden und dem guten Wetter, waren die vielen Erntegaben, die vergangene Tage an die Kirche gebracht wurden. Darunter auch einige vielleicht kuriose Dinge: Ein Badminton-Sei und ein Adventskalender für Kinder. Traditionell gehen die Erntegaben - also kleine Gaben aus Dankbarkeit - an die Kinder und Jugendlichen im Diakoniewaisenhaus in Sulzbach. "Da wird man sicher Augen machen", dankte der Pfarrer.

Dr. Thomas Falk musizierte mit dem Klavier im Garten. Im Anschluss sind erstmals die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihren Eltern zusammengekommen. Viele nutzen auch die Gelegenheit ein Stück neues Dach mit Namen zu beschriften.