75 JAHRE BEFREIUNG KZ FLOSSENBÜRG

"Hier haben wir nicht nur die Kleidung verloren, sondern unsere Seele." Formuliert Vittore Bocchetta zum Headerbild.

In diesen Tagen gedenken wir 75 Jahre Kriegsende. Mit dem Anrücken der Alliierten wurden auch die Konzentrationslager befreit. Ein Gedenkakt, bei dem Überlebende zu Wort kommen sollten, konnte nicht stattfinden. Erinnern ist wichtig. Nicht wegen der Vergangenheit, sondern wegen der Zukunft. 

Mit Konformandinnen und Konfirmanden hatten wir 2019 die Gedenkstätte besucht. Die Todesstimmung des Ortes ist auch heute noch zu spüren. 

Auf einer eigenen Internetseite wir dieses Gedenken digital nachgeholt.

Ehemalige Häftlinge, Angehörige und Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft kommen zu Wort. "Was bedeutet der 75. Jahrestag für mich.

Für mich war die Befreiung in Zwodau/Sudeten die Erfüllung meiner kühnsten Träume. Endlich war der Krieg zu Ende, endlich durfte ich hoffen, bald zu meiner Familie zurückzukommen und mein Studium fortzusetzen. Ich durfte als freier Mensch und nicht mehr als Häftlingsnummer leben! Es war eine unermessliche Freude, frei zu sein! Nach Flossenbürg kam ich erstmals 2019. Ich war 100 Jahre alt. Die Gedenkstätte hat alles getan, damit ich einen anderen Eindruck von Deutschland bekomme. Mir wurde ermöglicht, dass ich nach so vielen Jahren Zwodau besuchen konnte. Ich war tief berührt, wie herzlich und liebenswürdig der Empfang in Flossenbürg war, wie viel Arbeit die neue Generation der Deutschen tut, damit die ehemaligen Häftlinge sich in Deutschland wohlfühlen. Es tut mir sehr leid, dass das diesjährige Treffen zum 75. Jahrestag der Befreiung nicht stattfinden wird. Aber ich bin sicher, dass wir, die ehemaligen Häftlinge, nicht vergessen werden und ich bedanke mich herzlichst bei allen Mitarbeiterinnen der Gedenkstätte für ihre Arbeit! (Irina Schul, ehemals Inhaftiert, Ukraine)

Mehr hier:

https://75liberation.gedenkstaette-flossenbuerg.de

 

Auch Dekan Karlhermann Schötz als Vorsitzender des Fördervereins der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg erinnert an Verstorbene.

{"preview_thumbnail":"/sites/www.hirschau-evangelisch.de/files/styles/video_embed_wysiwyg_preview/pu…","video_url":"https://youtu.be/Z4TVcfUXs9A","settings":{"responsive":1,"width":"854","height":"480","autoplay":1},"settings_summary":["Embedded Video (Responsive, autoplaying)."]}