30 JAHRE MESNER

Im Gottesdienst am Zweiten Weihnachtsfeiertag gab es eine besondere Ehrung. "30 Jahre, das ist länger, als ich denken kann", sagte Pfarrer Fischer, der Evelin und Ulrich Gerlach gemeinsam mit dem stellvertretenden Vertrauensmann Manfred Hellbach für eben diese Zeitspanne als Mesner ehrte.

Vorher in der Kirche in Schnaittenbach, im Haus Evergreen oder auch hier in der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche, deren Umfeld zu einem kleinen Paradies gestaltet haben. "Das ist der schönste Kirchgarten im ganzen Dekanat", meine Manfred Hellbach. Er erinnere sich noch, wie Gerlachs die alte Ölheizung Stunden vor dem Gottesdienst befeuert haben, immer wieder nachschütten mussten, nur damit es die Kirchgänger warm hatten. Eine alte Anekdote wusste Ingrid Schlosser: Einmal habe es gar eine Verpuffung gegeben und dann sei der ganze Kirchenraum schwarz gewesen. Momente, die Mesner fordern!

Heute sind vor allem die Senioren im Haus Evergreen für die Dienste der beiden dankbar. Regelmäßig bauen sie das Foyer zum Gottesdienstraum um, müssen dazu den Altar aus dem Keller holen. "Es ist mittlerweile schon ein richtiges Quizz für die Mitfeiernden entstanden: Den Blumenschmuck, machst Du immer neu und frisch, nimmst dazu nicht nur eigenen Blumen aus dem Garten, sondern immer so, dass er perfekt zu dem passt, was thematisch im Gottesdienst vorgesehen ist!", erläuterte Fischer. "Viele warten schon drauf: Wann und Wo? Und: Es ist auch eine Wertschätzung gegenüber den Seniorinnen und Senioren, wenn ihr den Gottesdienstraum so liebevoll gestaltet!"

Als kleines Dankeschön überreichte Fischer je einen Gutschein und "diesmal für Dich einen zum Thema des Gottesdienstes passenden Blumenstrauß - etwas weihnachtliches!".

Das Engagement beider, das nicht nur Mesnerdienst beinhaltet, sondern auch Kirchenvorstand, Gärtner, Mitarbeit in verschiedenen Gruppen und Kreisen und vieles mehr, würdigte die Gemeinde mit einem langen Beifall.

"Schön, dass wir euch haben! Viel Gesundheit und Segen!"